Praxishandbuch Finanzwesen
- Übersichtliche Zusammenfassungen zu allen finanziellen Änderungen im Steuerrecht durch die Steuerreform 2021,
- Expertentipps, z.B. zu Bilanzierung, zu Krediten oder zur Unternehmensplanung, die Sie vor teuren Fehlern schützen,
- Elektronische Vorlagen und Rechenbeispiele, die Ihnen Zeit und Aufwand bei zahlreichen Alltagsaufgaben sparen.
Bei der Umsetzung finanzrechtlicher Vorschriften im Unternehmen tauchen oft Fragen auf: Wie ist eine planmäßige, wann eine außerplanmäßige Abschreibung zu ermitteln? Wie ist mit immateriellem Anlagevermögen umzugehen? Wie kann man Rückstellungen am besten bilanzieren?
In diesem Fall ist das „Praxishandbuch Finanzwesen“ die richtige Wahl. Es beantwortet die in der Praxis am häufigsten gestellten Fragen zur finanziellen Unternehmenssteuerung.
Die großen Themenblöcke reichen von Bilanzierung und Bilanzanalyse, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Corporate Finance über das Steuer- und Abgabenrecht bis hin zur Unternehmensplanung und -bewertung. Innerhalb dieser Bereiche werden Fragen gestellt und praxisnah und prägnant beantwortet. Daher handelt es sich beim „Praxishandbuch Finanzwesen“ nicht nur um ein Nachschlagewerk, sondern um einen systematischen Überblick.
Machen Sie sich mit allen Aspekten des Finanzwesens vertraut – für Ihren Unternehmenserfolg!
Controlling
Controlling ist die zielorientierte Führungsunterstützung durch Planung, Informationsversorgung und Kontrolle auf der Grundlage des Rechnungswesens. So sollen Unternehmensziele gemeinsam erreicht werden. Im „Praxishandbuch Finanzwesen“ finden Sie alles Wichtige zu normativem, strategischem und operativem Controlling sowie zahlreichen weiteren Controlling-Möglichkeiten für Ihr Unternehmen. So können Sie Erfolgspotenziale im Unternehmen optimal nutzen und Ihre Erfolgs- sowie Liquiditätsziele erreichen.
Bilanzierung und Bilanzanalyse
In unserem Handbuch informieren wir Sie umfassend über die Grundlagen von Bilanzierungsmaßnahmen im Unternehmen, z.B. über die gesetzlichen Vorschriften zu Bilanzierung und Bilanzanalyse nach UGB, EStG und BAO, wie sich unterschiedliche Sachverhalte auf das Bilanzbild auswirken und welchen erweiterten Informationspflichten wann nachzukommen ist. Mit diesem Wissen wickeln Sie sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten professionell ab – auch die Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung, eines Anhangs oder eines Lageberichts – zur optimalen Präsentation Ihres Unternehmens gegenüber Banken, Lieferanten oder dem Finanzamt!
Steuer- und Abgabenrecht
Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer – Steuern haben einen wichtigen Einfluss auf die betriebliche Finanzwirtschaft, da sie einerseits die Liquidität eines Unternehmens beeinträchtigen, andererseits aber auch Möglichkeiten zur Innenfinanzierung schaffen. Weiters sind im Rahmen des Rechnungswesens Fragen der Steuerbilanzpolitik zu berücksichtigen. Aufgrund der maßgeblichen Auswirkungen im unternehmerischen Prozess sind Kenntnisse über die wesentlichen Grundzüge des Steuerrechts daher unerlässlich. Unser stets aktuelles Nachschlagewerk beantwortet all Ihre steuerrechtlichen Fragen!
Kosten- und Leistungsrechnung
Die Kosten- und Leistungsrechnung ist ein wichtiges Tool des betrieblichen Rechnungswesens: Sie dient dazu, die Übersichtlichkeit der Betriebsbilanz zu steigern und um kurzfristige, operative Planungen des Unternehmens kostenmäßig transparent zu machen. Denn bei der Frage, was wieviel kostet, bezieht die KLR nicht nur die offensichtlichen, sondern auch die versteckten Kosten mit ein. Das „Praxishandbuch Finanzwesen“ erläutert in klarer und übersichtlicher Form alles Wissenswerte zu Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgererfolgsrechnung, inklusive Antworten auf die Fragen, was z.B. Personal kostet, wie die innerbetriebliche Leistungsverrechnung (ILV) funktioniert und was die stufenweise Deckungsbeitragsrechnung zeigt u.v.m.!
Unternehmensfinanzierung
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Geschäftsführers ist die Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit des Unternehmens. Dazu gehören auch Entscheidungen über das Management des Cashflows. In unserem Nachschlagewerk finden Sie Informationen zur Beurteilung von Investitionsprojekten, zur Erstellung von Finanzplänen sowie zu Ersatzentscheidungen. Zahlreiche Expertentipps dazu, für welche Vorhaben sich welche Finanzierungsart besonders eignet und wie viel Kredite wirklich kosten, garantieren Ihnen jederzeitige Entscheidungssicherheit!
Inhalte (Auszug):
- Buchhaltungswerte in Kosten und Leistungen richtig überleiten
- Materialkosten korrekt und wirtschaftlich erfassen
- Personalkosten realistisch abbilden und planen
- Korrekt und sinnvoll bilanzieren mit den richtigen Angaben
- Immaterielles Anlagevermögen gewinnbringend einbinden
- Kennzahlen- und operative Frühwarnsysteme zur Unternehmenssicherung nutzen
- Controlling zur Steuerung und Kostenoptimierung einsetzen
- Kostentreiber bei Beschaffungs- und Logistikcontrolling erkennen und minimieren
- Renditen von Projekten treffend beurteilen
- Controlling-Berichte korrekt und verständlich verfassen
- Verluste erfolgreich steuerlich geltend machen
- Umsatzsteuer richtig erheben und Vorsteuerabzug nützen
- Aktuelle Förderungen und Zuschüsse kennen und lukrieren
- Realistische Finanzpläne für Investitionen erstellen
- Leitfäden u.a. zu ABC-Analyse, Personal-, Beschaffungs- und Marketing-Controlling nützen
- Kosten- und Leistungsrechnung an Beispielen und Lösungen üben
- Entscheidungshilfen zur Unternehmensfinanzierung zu Rate ziehen
Bilanzierung und Bilanzanalyse
- Anlagenspiegel
Controlling
- ABC-Analyse
- Factoring – Beispiel
- Personalcontrolling – Empirischer Befund
Kosten- und Leistungsrechnung
- Äquivalenzzahlenkalkulation – Beispiel
- Betriebsüberleitung – Beispiel 1
- Betriebsüberleitung – Beispiel 2
- Break-Even-Analyse Beispiel 1
- Break-Even-Analyse Beispiel 2
- Differenzierte Zuschlagskalkulation – Beispiel und Lösung
- ILV im Anbauverfahren – Beispiel
- ILV mit Simultanansatz – Beispiel
- Kalkulatorische Abschreibung – Beispiel
- Kalkulatorische Wagnisse – Beispiel
- Kalkulatorische Zinsen – Beispiel
- Kosten- und Leistungsrechnung 1 – Beispiel
- Kosten- und Leistungsrechnung 2 – Beispiel
- Kostenstellenrechnung – Beispiel
- Kuppelproduktkalkulation – Beispiel
- Kurzfristige Preisuntergrenze – Beispiel
- Life Cycle Costing – Beispiel
- Make or Buy? – Beispiel
- Mehrstufige Divisionskalkulation – Beispiel
- Periodenerfolgsrechnung nach GKV – Beispiel
- Periodenerfolgsrechnung nach UKV – Beispiel
- Preis- und Verbrauchsabweichungen – Beispiel
- Preisobergrenze – Beispiel
- Programmplanung – Beispiel
- Prozessorientierte Kalkulation – Beispiel
- Soll-Ist-Vergleich – Beispiel
- Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung 1 – Beispiel
- Stufenweise Deckungsbeitragsrechnung 2 – Beispiel
- Target Costing – Beispiel
- Überleitungsrechnung – Beispiel
- Verfahrenswahl – Beispiel
- Voll- und Teilkostenrechnung – Beispiel
- Corporate Finance
- Dynamisches Investitionsrechenmodell
- Finanzplan – Excel-Vorlage
- Kennzahlen des Finanzratings
- Kredit versus Leasing – Rechnerische Entscheidungshilfe
- Kredit versus Leasing – Praxisbeispiel
- Annuitätenmethode – Beispiel
- Rating Codes
- Skonto Rechenbeispiel
- Kurzfristiger Finanzplan – Praxisbeispiel
Steuer- und Abgabenrecht
- Reisekostenabrechnung – monatlich
- Tarife für In- und Ausland auf einen Blick
Exkurse
- Corporate Governance
- Fördermöglichkeiten
- Linksammlung Gesetzestexte
Hon. Prof. (FH) Mag. Dr. Helmut Siller, MSc
Jahrgang 1958, von 1993 bis 2006 Division Controller in einem internationalen Papiergroßhandelskonzern, seit 2006 Lektor und Bereichsleiter Rechnungswesen und Controlling am Institut für Unternehmensführung der FHW-Studiengänge der WKW in Wien; seit 2013 selbstständiger Betriebsberater und Trainer
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Buchhaltung und Bilanzierung; Kostenmanagement; Controlling; Reporting; Chancen- und Risikomanagement; Investition und Finanzierung; Unternehmenskriminalität; Betreuung von Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten
Nebenberuflicher Lektor für Controlling an mehreren Fachhochschulen und Universitäten
Autor zahlreicher Fachpublikationen
Ass. Prof. MMag. Dr. Stefan Grbenic, StB, CVA
Jahrgang 1971, Praxistätigkeit in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Assistant Professor am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie, Fachbereich Management Control, Accounting und Finance, an der Technischen Universität Graz
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Mergers & Acquisitions, Valuation of Businesses, Intangible Assets and Strategies, Forensic Accounting, Quantitative Risk Management, Corporate Finance sowie nationale und internationale Rechnungslegung. Den Forschungsschwerpunkt bildet dabei der Market Approach zur marktpreisorientierten Bewertung sowohl von börsennotierten als auch nicht börsennotierten Unternehmen.
Selbstständige Tätigkeit als Steuerberater, als international zertifizierter Valuation Analyst sowie als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger im Fachgebiet Steuerwesen – Rechnungswesen Leitung von (inter)nationalen Forschungsprojekten sowohl im universitären Bereich als auch in Kooperation mit Unternehmen
Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen sowie Fachvortragender an der Wiener Börse, der Akademie der Wirtschaftstreuhänder etc.
Autor zahlreicher Fachpublikationen
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- Artikel-Nr.: 51345/4
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